Langengeislinger Storch

Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird unsere Schulgemeinschaft durch die Brücke Erding e.V. unterstützt. An allen Erdinger Grundschulen findet Soziale Arbeit, finanziert von der Stadt Erding, statt.

Soziale Arbeit hat die Aufgabe auf neutraler, nicht wertender Basis zu unterstützen, zu begleiten und zu vermitteln.

Das Angebot ist kostenfrei, die Gespräche werden vertraulich behandelt.

Ansprechpartner für die Grundschule Langengeisling:

Anna Schwarz-Puklus, Brücke Erding e.V.

Mail: anna-maria.schwarz-puklus@bruecke-erding.de

In der Regel bin ich jeden DIENSTAG und DONNERSTAG an der Schule.

Für Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung! Vereinbaren Sie bitte einen Termin!

Aufgabenbereiche der sozialen Arbeit an der Grundschule:

Die soziale Arbeit an der Grundschule soll in erster Linie unterstützen und begleiten, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um familiäre, schulische oder individuelle Themen handelt.

• BERATUNG:

für alle am Schulgeschehen Beteiligten (z.B. SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen) Themen für eine Beratung können sein: Probleme in der Klasse und unter Freunden, Fragen zur Erziehung, familiäre Umbruchsituationen oder Krisen, Umgang mit Schulschwierigkeiten und Konflikten, Schwierigkeiten im sozialen Bereich, Verhaltensauffälligkeiten, Mobbing, soziale und emotionale Auffälligkeiten, etc.

• KLASSENTRAINING:

soziales Lernen durch gruppendynamische Erlebnisse. Die Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Klasse sowie den Wünschen der Lehrer, z.B. Kooperationstraining und Konfliktsensibilisierung

• KLEINGRUPPENARBEIT:

soziales Lernen in Gruppen zur Förderung der sozialen Kompetenzen und des achtsamen Umgangs mit Gefühlen

• UNTERSTÜTZUNG IN KRISEN:

Runder Tisch (z.B. Elterngespräche mit Schulleitung und Jugendhilfe) Begleitung in schwierigen Situationen

• VERNETZUNG:

zu weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe

• AUSTAUSCH:

von Erfahrungen, Ideen und Angeboten

Kontaktieren Sie mich persönlich ! Vielen Dank für ihr Interesse !